Natürlich war dieser Besuch nicht spontan und daher gut von uns vorbereitet. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung unserer Jugendleiter ging es dann an den "(Brand-)Stoff". Themen waren unter anderem der richtige Umgang mit Feuer, die Gefahren des Feuers und das richtige Verhalten im Brandfall inklusive dem Absetzen eines Notrufes, welchen ein Schüler, nach Absprache mit der @ils_tuttlingen , selbst durchführen durfte und einen vermeintlichen Brand im Feuerwehrmagazin meldete.
Nach einer kurzen Pause ging es dann zu den einzelnen Stationen, bei denen das Verhalten im Brandfall realitätsnah geübt wurde und welche Möglichkeiten hier die Feuerwehr hat um tätig zu werden. Eine weitere Station zeigte eindrucksvoll wie eine Verbrennung von statten geht und wie das Verbrennungsdreieck in der Realität funktioniert. Highlight war hier die Klebstoffexplosion sowie die Mehlstaubexplosion.
Zum Abschluss wurden noch die Gefahren eines Fettbrandes und einer Deoflasche unter Hitzeeinwirkung anschaulich demonstriert.
Wir bedanken uns hiermit nochmals bei der Grundschule Fridingen sowie beim Team der Jugendfeuerwehr, welche die Brandschutzerziehungen organisieren und durchführen.
Wir hoffen ihr hattet Spaß, habt einiges gelernt und besucht uns wieder einmal.😉

Donaufest 2022

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Feuerwehr Fridingen am 20.08 und am 21.08 ihr Donaufest.