Herzlich willkommen auf der Seite der Jugendfeuerwehr Fridingen

 



du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und interessanten Hobby? Bist fasziniert von den "großen roten Autos" und deren Technik? Hast Spaß an Teamarbeit? Dann bist DU bei UNS genau richtig!
Wir, die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Fridingen, sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 18 Jahren.
Derzeit sind wir 10 Nachwuchs-Feuerwehrmänner- und Frauen.

Bereits in jungen Jahren erlernt man bei uns Schritt für Schritt das Feuerwehr-Handwerk und alles was dazu gehört.
Auch die Kameradschaft der Feuerwehr wird bereits in der Jugendfeuerwehr vermittelt, so gibt es beispielsweise jedes Jahr einen Ausflug, ein Zeltlager oder eine 24-Stunden-Übung.
Bei der 24h-Übung wird eine 24h-Schicht der Berufsfeuerwehr simuliert und in realitätsnahen Einsätzen geübt.
Auch wichtige Alltagsthemen wie Brandschutz und Grundlagen der Ersten-Hilfe werden behandelt.
Der Dienstplan hat jedes Jahr viel Abwechslungsreiches und Neues zu bieten, so werden unter anderem andere Hilfsorganisationen wie Polizei und Rettungsdienst besucht und besichtigt und das alles ohne einen Mitgliedsbeitrag.

Neugierig?

Haben wir dein Interesse geweckt? Du bist zwischen 9 und 18 Jahren? Dann los, komm doch unverbindlich bei einer unserer Proben vorbei und mach dir selbst ein Bild von der Jugendfeuerwehr Fridingen

Für eventuelle Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Auf Dein Kommen freuen wir uns jetzt schon.


Ansprechpartner:



Kommandant:
Franz-Josef Hamma: 07463/1807


Jugendleiter:

Markus Baum: 015156085026

Jan Lubetzke: 01781345416

Katharina Feger: 015236293355

Neuigkeiten

Brandschutzerziehung für Schüler

Am vergangenen Freitag stand etwas ganz Besonderes auf dem Stundenplan der Grundschule Fridingen. Gemeinsam mit zwei Lehrkräften besuchten sie uns heute Morgen im Feuerwehrmagazin.

Unser Adventsfenster war ein voller Erfolg!

🎅Drauß vom Walde komm ich her, ich mag die Feuerwehr so sehr...🚒

24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

Wasser marsch für die Jugendfeuerwehr Fridingen!

Am vergangenen Wochenende war die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Fridingen. Als das „Feldbettlager“ auf dem Dachboden gerade errichtet wurde,