H-05Y_O! *Gleitschirmflieger im Baum *Kolbingen *-> Mühlheim (L443) - 06.11.2022 15.53 Uhr

Keine Anfahrt der Feuerwehr nötig. Einsatzabbruch.

H-01 *Technische Hilfe klein *Fridingen *-> Bärenthal (L440) - 24.10.2022 18.18 Uhr

Am Montagabend ist es auf der Landesstraße 440 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein PKW, der aus Richtung Bärenthal kommend in Richtung Fridingen unterwegs war, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte mehrere Meter im angrenzenden Grünstreifen und blieb anschließend nach einem Überschlag im Hang an einem Baum hängen.

B-06 *Nachf: FüGruppe Gebäudebrand *Tuttlingen *Rußbergstraße - 25.09.2022 21.43 Uhr

Am späten Sonntagabend wurde die Führungsgruppe Fridingen/Mühlheim zu einem Gebäudebrand nach Tuttlingen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte das Feuer ausgemacht werden.
Ein Ökonomiegebäude in Richtung Rußberg stand bei Eintreffen der Führungsgruppe in Vollbrand und brannte kontrolliert während des Einsatzes weitestgehend ab.

B-04 *Rauchentwicklung Gebäude *Fridingen *Spitalweg - 24.09.2022 22.52 Uhr

Während einer Veranstaltung in der Festhalle, bemerkte die Feuersicherheitswache vor Ort, eine Rauchentwicklung im hinteren Teil des Gebäudes. Da von einem Brandereignis

B-03 *BMA hat ausgelöst *Fridingen *Am oberen Tor - 10.09.2022 15.17 Uhr

Fehlalarm, kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

B-04 *Gebäudebrand *Mühlheim *Bahnhofstraße - 30.08.2022 02.13 Uhr

In der Nacht zu Dienstag wurden wir um kurz nach 2 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Mühlheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte das Feuer ausgemacht werden.

Unterstützung Rettungsdienst *Fridingen *Bahnhofstraße - 14.08.2022 13.37 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes beim Patiententransport über die Drehleiter aus Mühlheim.

B-04 *Nachf: FL FRID 63 Gebäudebrand Landwirtschaft *Neuhausen - 13.08.2022 03.15 Uhr

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr zu einem Brand nach Neuhausen alarmiert.

B-04 *Waldbrand *Wehingen *-> Kreisv. Bubsheim - 12.08.2022 01.51 Uhr

In der Nacht zum Freitag wurden wir von der Feuerwehr Wehingen zu einen Wanldbrand alarmiert.

B-04Y *Waldbrand Menschenrettung *Irndorf *-> Beuron/Fridingen - 05.08.2022 18.09 Uhr

Mit einem ungewöhnlichen Einsatzstichwort wurde die Feuerwehr Fridingen am frühen Freitagabend alarmiert.

H-08 *Ausgelöster Gas-Melder *Fridingen *Sankt-Barbara-Weg - 04.08.2022 15.33 Uhr

Am heutigen Nachmittag wurden wir zu einem ausgelösten Gaswarnmelder in einem Einfamilienhaus alarmiert.
Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Der Heizraum wurde mittels unserem Mehrgasmessgerät überprüft.

B-07 *Nachf: FL FRID 63 *Worndorf *Langeäcker - 23.07.2022 14.27 Uhr

Am Freitagmittag ist es in Worndorf , im Bereich Langeäcker, zu einem Brand einer Stallung gekommen.

B-03 *BMA hat ausgelöst *Fridingen *Württemberger Straße - 21.06.2022 11.47 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Staubentwicklung, kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

Unterstützung Rettungsdienst *Fridingen *Bahnhofstraße - 10.06.2022 10.30 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes beim Patiententransport mit der Drehleiter.

Unterstützung Rettungsdienst *Fridingen *Am Täle - 04.06.2022 22.09 Uhr

Uterstützung des Rettungsdienstes beim Patiententransport

H-05Y *Gleitschirmflieger abgestürzt *Fridingen - 01.05.2022 11.04 Uhr

Am Sonntagvormittag wurden wir zu einen "abgestürzten" Gelitschirmflieger alarmiert.

B-03 *BMA hat ausgelöst *Fridingen *Württemberger Straße - 21.04.2022 09.23 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Handwerkerarbeiten. Kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

B-03 *BMA hat ausgelöst *Fridingen *Am oberen Tor - 20.04.2022 13.58 Uhr

Fehlalarm, kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig.

B-03 *BMA hat ausgelöst *Bärenthal *Im Eschle - 05.04.2022 04.43 Uhr

In den frühen Morgenstunden wurden die Fridinger Feuerweh zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Bärenthal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb nach Bärenthal alarmiert.

Dort kam es in einer Produktionshalle zu einem kleineren Brand in einer Metallbearbeitungsmaschine. Der Brand konnte durch die anwesenden Mitarbeiter bereit vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Die angerückten Einsatzkräfte kontrollierten noch die Abzugsanlage mit Hilfe der Wärmebildkamera und konnten danach Ihren Einsatz wieder beenden.

Drehleiter zur Menschenrettung *Fridingen *Schillerstraße - 21.03.2022 01.03 Uhr

Unterstützund des Rettungsdienstes bei einer Personenrettung mit der Drehleiter.

B-03 *BMA hat ausgelöst *Fridingen *Württemberger Straße - 17.03.2022 17.39 Uhr

Auslösung der Branmeldeanlage durch Dampf, kein Feuer erkennbar. Gebäude wurde durch die Feuerwehr belüftet.

H-01 *Baum auf Fahrbahn *Fridingen *Kirchstraße - 19.02.2022 21.40 Uhr

Gestern Abend wurde die Kleineinsatzgruppe zu einem umgestürzten Baum im Ortskern, nahe der Kiche St. Martinus alarmiert.

Eine große Tanne hielt den kräftigen Winden von Sturmtief Zeynep nicht stand und wurde entwurzelt.Der Baum lag quer über die Straße.

Die Feuerwehr, welche mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen angerückt war, machte die Straße mittels Motorkettensägen wieder frei.
Glücklicherweise wurden wir von größeren Einsätzen durch Sturmtief Zeynep verschont.

H-02 *Türöffnung zur Menschenrettung *Fridingen *Bangeltstraße - 17.02.2022 13.36 Uhr

Heute wurden wir zu einer Türöffnung in Fridingen alarmiert. Eine ältere Dame war in ihrer Wohnung gestürzt und kam nicht mehr selbstständig auf. Glücklicherweise konnte sie via Telefon Hilfe rufen, u.a. auch Angehörige, welche bereits vor der Feuerwehr da waren und die Tür mittels Hausschlüssel geöffnet hatten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Alle weiteren Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

H-05Y *Rettung aus Höhen + Tiefen *Fridingen *Rotland *Gleitschirmflieger im Baum - 12.02.2022 12.16 Uhr

Aufgrund einer Windböe verfing sich am Samstag Nachmittag ein Gleitschirmpilot mit seinem Schirm in einem Baum.

Der Pilot blieb bei seinem Manöver unverletzt und konnte sich mit Hilfe einer Bangschlinge auch selber im Baum sichern.

Er wurde von der Bergwacht vom Baum abgeseilt. Ein Einsatz für die Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

H-12Y *Person verschüttet *Tuttlingen *Katharinenstraße - 04.02.2022 14.37 Uhr

Bei Bauarbeiten an einem Mehrfamilienhaus an der Katharinenstraße ist ein Mann schwer verletzt worden. Der Bauarbeiter wurde bei Arbeiten in einer Grube verschüttet. Laut Rettungskräften vor Ort wurde er per Hubschrauber ins Klinikum gebracht.

Tragehilfe Rettungsdienst *Fridingen *Donaustraße - 01.02.2022 14.09 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes beim Patiententransport durch ein enges Treppenhaus

B-03 *Kaminbrand *Bärenthal *Mühle - 18.01.2022 09.09 Uhr

Die Feuerwehren Bärenthal und Fridingen wurden heute Morgen um kurz nach neun Uhr zu einem Kaminbrand in Bärenthal alarmiert. Laut Anrufern sei Flammenschlag und eine starke Rauchentwicklung sichtbar.

Die ersteintreffende Feuerwehr Bärenthal sicherte den Brandschutz und kontrollierte den Kamin mit einem Trupp unter Atemschutz
Nach einem Blick in den Kamin war deutlich zu erkennen, dass dieser im oberen Drittel brannte.

S-01 *Kommandoruf *Fridingen *Knopfmacher - 09.01.2022 10.56 Uhr

Anforderung der Kommandanten zur Unterstützung der Einsatzleitung der Bergwacht Sigmaringen, welche zu einem medizinischen Notfall im unwegsamen Gelände unterhalb des Knopfmacherfelsens gerufen wurde.

Neuigkeiten

24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

Wasser marsch für die Jugendfeuerwehr Fridingen!

Am vergangenen Wochenende war die 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Fridingen. Als das „Feldbettlager“ auf dem Dachboden gerade errichtet wurde,

Donaufest 2022

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Feuerwehr Fridingen am 20.08 und am 21.08 ihr Donaufest.

Feuerwehr ersetzt Einsatzkleidung

Einige Einsätze haben die neuen Klamotten der Fridinger Feuerwehr bereits hinter sich. Dass die in die Jahre gekommene Einsatzkleidung ersetzt wurde, war dringend notwendig, berichten Kommandant Franz-Josef Hamma und Stellvertreter Tobias Rudolf. Nun wartet die Wehr auf eine weitere Neuerung.